Chorgemeinschaft

Sängerinnen und Sänger zwischen 20 und 83 Jahren - 43 Frauen im Sopran und Alt und 21 Männer im Tenor und Bass - bilden bei uns eine starke Gemeinschaft.
Hier lässt es sich gut musizieren und Freude und Kraft für den Alltag tanken.

Bei unseren geselligen Beisammensein erklingen Kanons und humoristische Gesänge.

Wir feiern z.B. gemeinsam das Fest der Heiligen Drei Könige, Cäcilienfest oder wir haben an Karneval Spaß bei únserer lustigen Chorprobe.

In jedem Jahr machen wir einen Ausflug:
einen Familienausflug per Fahrrad oder einen Wochenendausflug mit dem Bus.

Ein paar Eindrücke..........

Heilige Drei Könige

Am 6. Januar findet traditionell unser Dreikönigsessen im Grefrather Jugendheim statt.

Unsere Geburtstagskinder:

v.l.n.r. Friedel Peuten, Hans Camps, Maria Planken, Margot Dillmann-Traill, Klaus Terporten, Thomas Fenten

Mit Gesang, leckerem Essen und viel Freude wurde bis spät in die Nacht gefeiert.

Bierprobe

Viel Spaß hatten unsere Chormitglieder und Gäste bei unser Bierprobe,
ein besonderes Highlight war "Haal voll" das neue Sängerbier.

"Prost, Chachacha Olé Smm Brr Hrrz Gsuffa Klingeling Gregory Haal voll Freude Fips!"

Eiertipp

Jeden Tag ein Ei, beim Eiertipp auch ... !

Wie jedes Jahr sind unsere fleißigen Helfer morgens im Einsatz. Ohne sie kann diese Tradition nicht fortgeführt werden.

Es war wie immer ein netter und gemütlicher Abend, der bis nach Mitternacht ging.

Der Wettbewerb um die härteste Eierschale hat wieder richtig Spaß gemacht.

Mittsommernachtstraum

Am 27. Juni wurde die Halbzeit des Jubiläumsjahres mit einem Mittsommernachtstraum gefeiert.

Das Menü zum "Mittsommernachtstraum", das von Kirchenchorköchen meisterlich zelebriert wurde, eröffnet mit dem Aperitif "Aperol Sprizz und Amuse Gueuele". Das Hauptgericht nannte sich "Pollo alle cacciatore" (Hähnchen nach Jägerart und hausgemachten Eis im frisch gebackenen Waffelkörbchen beendete den Gaumenschmauss gegen Mitternacht.

Die Musik dazu beinhaltete ein vielfältiges Angebot: vokal, instrumental, lokal und international. Es war ein unterhaltsamer und stimmungsvoller Abend.

Herbstfest

Beim diesjährigen Herbstfest feierte der Kirchenchor sein 150-jähriges Jubiläum mit den anderen Grefrather Vereinen der Vereinsbaumgemeinschaft.

Der Weinstand war ein riesiger Erfolg, es wurde bis tief in die Nacht heiter und fröhlich gefeiert.

Quattrolon

Beim Quattrolon der Königsgarde der St.Antonius Schützenbruderschaft Grefrath am 31. Oktober hat der Kirchenchor eine gute Figur abgelegt.

Unsere Mannschaft hatte jede Menge Spaß und einen tollen Abend.

Cäcilienfest

Neuaufnahme:
Andrea und Stephen Sadie

Ehrungen:
20 Jahre: Hans-Willi Geisen
25 Jahre: Margot Dillmann-Traill
40 Jahre: Ursula Grewe, Gabriele Wazlawik, Johannes Herrig
50 Jahre: Antonia Trost

Ehrenmitglieder:
Hans Camps, Helma und Bernhard Krewet

Ehrenvorsitzender:
Gregor Wilden

Bei einem spannenden Spiel "Wer wird Chorkenner des Jahres 2014" wurde viel geraten. Das Spiel handelte über das Jubiläumsjahr des Chores; hier ein paar beispielhafte Fragen; Wieviel Dezibel erreichte der Kirchenchor zusammen mit dem Kinderchor bei dem Lied "Meine Zeit"?, Wieviele gelbe Eier gab es beim diesjährigen Eiertipp?, Welche Strecke schwammen Mitglieder des Kirchenchores beim diesjährigen 24-Stunden-Schwimmen der DLRG?, Wie viele Chormitglieder (aktiv und passiv) sind zwischen 65 und 75 Jahre alt?

Nikolaus

Am Donnerstag nach dem 06. Dezember kommt traditionell nach der Chorprobe der Nikolaus und verteilt Weckmänner an alle Mitglieder.

Totengedenken

Wir erinnern uns in Dankbarkeit an viele Mitglieder, die wir persönlich gekannt haben und an alle Verstorbene in liebevoller Anerkennung ihrer Verdienste für unseren Kirchenchor St. Laurentius.