Hier finden           Sie uns

47929 Grefrath

Rufen Sie einfach an unter

Festakt zum 150-jährigen Jubiläum

Am 09. Februar fand unser Festakt zum 150-jährigen Jubiläum im Cyriakushaus statt.

Nach dem Festhochamt, in dem der Chor feierlich die "Krönungsmesse K317 für Soli, Chor und Orchester" von W.A. Mozart und den 150 Psalm: "Halleluja, lobet Gott in seinem Heiligtum" von J.Herrig (Uraufführung) gesungen hat, wurde mit den eingeladenen Gästen den ganzen Tag gefeiert.

Unser Festprogramm wurde vom Kammerorchester St. Laurentius und den "Zottels" musikalisch begleitet.

Neben den Ansprachen von Pastor Johannes Quadflieg und Regionalkantor Ulrich Schlabertz, gab es Grußworte vom Bürgermeister Manfred Lommetz und einzelnen Vertretern der örtlichen Vereine und Institutionen.

Als Höhepunkte wurde dem Kirchenchor St. Laurentius die Alkuin-Medaille vom Diözesan-Cäcilien-Verband verliehen. Diese Medaille wird kirchenmusikalischen Gruppen verliehen, die ihre Hauptaufgabe in der regelmäßigen verbindlichen Mitgestaltung der Liturgie sieht und diese erfüllt.

Den krönenden Abschluss machte der Chor selbst, mit dem Jubiläumslied auf der Melodie von "Highland Cathedral" aus Schottland.

Hier ein Auszug aus dem Jubiläumslied:

"Wir sind der
Chor an St. Laurentius, wir singen alle gerne mit Genuss. Wir lieben Freude, Spaß, Geselligkeit, so mag Gemeinschaft bleiben alle Zeit."

Kirchenchor St. Laurentius Grefrath